14.03.2023

Gebündelte Expertise für die Twin Transformation des Mittelstands

ESG-Software-Pionier VERSO schließt Partnerschaft mit IT-Dienstleister Materna

München/Dortmund. Klimawandel, gesellschaftliche Erwartungen, Wettbewerbsvorteile und regulatorische Vorgaben – aus diesen und vielen weiteren Gründen steht das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda fast aller Unternehmen. Der ESG-Software-Pionier VERSO aus München und der Dortmunder IT-Dienstleister Materna schließen eine Partnerschaft, um den Mittelstand bei Aufbau und Umsetzung eines Nachhaltigkeitsmanagements und schließlich der Nachhaltigen und Digitalen Transformation gleichermaßen zu unterstützen.

v.l.: Andreas Maslo (Co-Founder und CEO, VERSO), Matthis Berghoff (Digital Strategy Consultant, Materna), Alexander Penitsch (COO, VERSO), Dinah Erdmann (Vice President Digital Strategy Consulting, Materna), Nuvia Maslo (CCO, VERSO), Martin Wibbe (CEO, Materna).

Nicht auf dem Bild: Florian Holl (Co-Founder und CEO, VERSO)

Foto von den Geschäftsführer von Materna und VERSO

„Gemeinsam mit starken IT-Partnern schaffen wir die Twin Transformation des Mittelstands: Unsere Mission ist die Nachhaltige Transformation der Wirtschaft. Die Kernexpertise von IT-Dienstleistern hingegen ist die Digitale Transformation. Die beiden Mega-Transformationsthemen unserer Zeit gehören untrennbar zusammen. Durch Partnerschaften zwischen Digitalisierungspartnern und VERSO als ESG-Software-Pionier ergeben sich daher ganz logisch riesige Synergien für Unternehmen aus dem Mittelstand“, so Andreas Maslo, Co-Founder und CEO von VERSO.

Twin Transformation des Mittelstands: Digitale und Nachhaltige Transformation mit IT Partnern und VERSO ganzheitlich gelöst

VERSO bietet seinen mittelständischen Kunden seit über zehn Jahren Software und Services für ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement. Die Software dient als Cockpit für alle CSR/ESG-Aufgaben. Zeit- und kostensparend wird mit VERSO unter anderem ein prüfungssicherer Nachhaltigkeitsbericht oder eine Klimabilanz erstellt. Die Beratungsleistung von VERSO erstreckt sich über das sämtliche Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit für mittelständische Unternehmen.

Materna, ein führender und seit Jahrzehnten etablierter Anbieter von IT-Dienstleistungen und Lösungen, nimmt die Software und Services des Münchner ESG-Pioniers in sein Produktportfolio auf und ergänzt das Angebot durch zusätzliche Leistungen. Die beiden Unternehmen arbeiten dabei mit ihrem gemeinsam aufgebauten Angebot Hand in Hand und verfolgen ein Ziel: Die Change- und IT-Kompetenz von Materna wird mit der Nachhaltigkeitskompetenz von VERSO smart gebündelt, um Kunden ganzheitlich begleiten zu können.

Werte schaffen auf gemeinsamer Wertebasis: Materna und VERSO

„Das Grundprinzip der Nachhaltigkeit ist einer unserer wichtigsten Unternehmenswerte und fest in der DNA von Materna verankert – ökologisch, ökonomisch und sozial. VERSO hat eine sehr große Reputation in dem Bereich und ist daher der passende Partner für uns, um unsere Kunden auf dem Weg zu Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit optimal zu unterstützen“, so Martin Wibbe, CEO von Materna.

„Mit unserem gemeinsamen Angebot ermöglichen wir es Unternehmen, auf Basis ihrer bestehenden IT und Datenlage ein wirksames Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen und ihre Nachhaltigkeitsziele im Einklang mit ihren Unternehmenszielen zu erreichen“, so Dinah Erdmann, Vice President Digital Strategy Consulting von Materna.

„Wir freuen uns sehr, dass unser erster offizieller Partner in diesem Segment das werteorientierte und gleichzeitig innovationsstarke Familienunternehmen Materna ist“, so VERSO-CEO Andreas Maslo.

Regulatorik CSRD verpflichtet über 15.000 Unternehmen in Deutschland zum Nachhaltigkeitsbericht

Die Nachfrage nach CSR/ESG-Software ist in den vergangenen beiden Jahren explodiert. Durch die CSRD, die neue EU-Richtlinie zum Nachhaltigkeitsbericht, wird es einen weiteren Schub geben, da allein in Deutschland rund 15.000 Unternehmen berichtspflichtig werden. Nämlich so gut wie alle ab 250 Mitarbeitenden aufwärts sowie weitere Gruppen.

Um Organisationen bei dieser Herausforderung zu unterstützen und ihnen langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu ermöglichen, verfolgt VERSO einen ganzheitlichen Ansatz. Dadurch werden nachhaltige Praktiken in allen Unternehmensbereichen sowie in der Unternehmensstrategie integriert, anstatt sie als zusammenhanglose Maßnahmen zu behandeln. Die VERSO-SaaS-Lösung bietet dabei das Cockpit für sämtliche Kernprozesse im Bereich ESG, insbesondere für die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts.

Über VERSO

VERSO unterstützt mittelständische Unternehmen mit seiner Software (SaaS)-Lösung und Services für Nachhaltigkeitsmanagement ganzheitlich bei ihrer Nachhaltigen Transformation. Beratung und Fortbildung im Bereich CSR-Berichterstattung, -management und Klimabilanzierung machen VERSO zum umfassenden Partner für Corporate Sustainability und ESG.

Nachhaltigkeitsverantwortliche professionalisieren und digitalisieren mit VERSO ihr CSR-Management oder bringen noch mehr Effizienz in ihre bestehenden Prozesse, allen voran die CSR Berichterstattung. Darüber hinaus unterstützt VERSO sie auf ihrem Weg zum klimaneutralen Unternehmen.

VERSO wurde 2010 von Andreas Maslo und Florian Holl in Süddeutschland gegründet. Die VERSO GmbH mit Sitz in München wird von den beiden Gründern gemeinsam mit Nuvia Maslo und Alexander Penitsch geführt

Über Materna

Die Materna-Gruppe realisiert nachhaltige IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Konzernen, Mittelstand und Behörden. Materna erwirtschaftet mit weltweit mehr als 3.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 433 Millionen Euro (2021). Know-how und Kompetenzen sind entlang von neun Fokusfeldern gebündelt. In den Fokusfeldern Verwaltung Digital, Enterprise Service Management und Passenger Journey besitzt Materna bereits seit vielen Jahren eine marktführende Position. Mit den Fokusfeldern SAP-Transformation, Journey2Cloud™ und Cyber Security bietet Materna Lösungen für die aktuell drängendsten Herausforderungen in nahezu allen Branchen. In den Fokusfeldern Digital Experience, Nachhaltigkeit & Widerstandsfähigkeit sowie Data Economy bietet Materna Lösungen, mit denen sich Kunden langfristig nachhaltig und mehrwertgenerierend aufstellen können.

Nuvia Maslo (CCO)
presse [at] verso.de