DAT setzt bei ESG-Bericht, Klimabilanz und doppelter Wesentlichkeit auf VERSO
Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) möchte Nachhaltigkeit ins Kerngeschäft integrieren. Ein wichtiger Baustein war die Veröffentlichung eines ersten freiwilligen Nachhaltigkeitsberichts nach DNK sowie einer Klimabilanz. Jetzt folgt auch die Vorbereitung auf die CSRD mit VERSO.
Die Herausforderung bei der DAT
Die DAT ist sich ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst. Deswegen hat sich das Unternehmen das große Ziel gesetzt: Nachhaltigkeit ins Kerngeschäft integrieren. Ein wichtiger Baustein hin zu mehr Transparenz und kontinuierlicher Verbesserung war die Veröffentlichung eines ersten freiwilligen Nachhaltigkeitsberichts nach DNK sowie einer Klimabilanz.
Der erste Bericht sollte zwei Anforderungen erfüllen: Er sollte den Status quo für das Berichtsjahr 2023 abbilden, aber auch erste Vergleiche zu den Vorjahren ermöglichen. Die Klimabilanz sollte sich daher auch auf das Jahr 2022 erstrecken. Außerdem war eine wichtige Aufgabe, effiziente Prozesse und eine zentrale Datensammlung zu etablieren.
Die Lösung
Die DAT hat sich für VERSO als Partner für ihr ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement entschieden. Unterstützt von den VERSO Consultants wurden im ESG Hub alle relevanten ESG-Daten gesammelt und ein Nachhaltigkeitsbericht erstellt. Der Climate Hub wurde dazu genutzt, eine Klimabilanz in allen drei Scopes nach dem etablierten GHG Protocol zu erstellen und die Fortschritte der Dekarbonisierungsstrategie zu verfolgen.
Beide Softwarelösungen sind direkt miteinander verknüpft, sodass DAT auf eine Single-Source-of-Truth zählen kann.
Das Ergebnis
Mit VERSO hat die DAT ihren ersten DNK-Bericht erstellt. Der ESG Hub liefert heute und künftig die Datenbasis für das Nachhaltigkeitsmanagement und die Berichterstattung. Der Nachhaltigkeitsbericht wurde als eigene Website im Corporate Design veröffentlicht und dient als Basis für künftige Maßnahmen und Strategien.
Mit der Klimabilanz hat die DAT einen Überblick über ihre Treibhausgasemissionen und mögliche Hebel zur Reduktion erhalten – dargestellt in ansprechenden Grafiken im Corporate Design. Die Klimaberatung hat das Team der DAT dazu befähigt, die CO2-Bilanz künftig selbst zu erstellen sowie die Klimaziele und -maßnahmen umzusetzen und zu überwachen.
„Jetzt können wir unsere THG-Emissionen nach und nach senken und die Entwicklung unserer Dekarbonisierungsstrategie mithilfe der VERSO-Software verfolgen”, erklärt Nachhaltigkeitsmanagerin Vivien Schultze.
Zudem konnte die DAT Emissionen direkt über ClimateGrid, dem Partnerunternehmen von VERSO für zertifizierte Projekte zur CO2-Kompensation, ausgleichen. Die Projekte und die Abwicklung des CO2-Ausgleichs sind direkt in der VERSO-Software integriert, sodass keine zusätzliche Anmeldung oder Datenübertragung notwendig waren.
So geht es weiter:
Die DAT bereitet sich nun auf die Berichterstattung nach CSRD vor und nutzt in diesem Zuge ein neues Tool von VERSO: unsere KI-gestützte Lösung für die Doppelte Wesentlichkeitsanalyse (DWA). Die DWA bildet die Grundlage für einen CSRD-konformen ESG-Report. Unsere Software ermöglicht es, in einem optimierten Prozess die wesentlichen Themen eines Unternehmens sowie die dazugehörigen Auswirkungen, Risiken und Chancen (IROs) zu ermitteln. Die Zeit und Kosten, die sich das Unternehmen mit der neuen VERSO-Lösung spart, hat das Nachhaltigkeitsteam von DAT überzeugt.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Die Vorteile in Kürze
- Umfangreiche Unterstützung von VERSO-Consultants
- Optimierter und effizienter Berichtsprozess
- Zentrale Sammlung aller ESG-Daten im VERSO ESG Hub
- Einfache Erstellung und Auswertung der Klimabilanz
- Klimabilanz nach dem etablierten GHG-Protocol
- CO2-Ausgleich integriert in Software und Klimabilanz
- Grafische Datenaufbereitung im Corporate Design
- Vielfältige Veröffentlichungsmöglichkeiten direkt über die Software