05.06.2024

KI-Revolution in der Nachhaltigkeitsberichterstattung: VERSO vereinfacht die Compliance mit der CSRD

• VERSO erleichtert die Nachhaltigkeitsberichterstattung mit KI-basierter Software
  • Modul vereinfacht die Ermittlung der doppelten Wesentlichkeit, mindert bürokratische Aufwände und spart Ressourcen im Nachhaltigkeitsmanagement
  • Sustainability Software Pionier VERSO gibt Startschuss für KI-basierte Plattform für Nachhaltigkeits-, Lieferketten- und Klimamanagement in Unternehmen

München, 05.06.2024 – VERSO, der Pionier und führende Anbieter für Sustainability Software im Mittelstand führt Künstliche Intelligenz für die Nachhaltigkeitsberichterstattung ein und gibt damit den Startschuss für seine komplett überarbeitete AI-driven Plattform. Mit dem neuen KI-Modul zur Ermittlung der doppelten Wesentlichkeit bietet VERSO eine Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Berichterstattung im Einklang mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU deutlich effizienter zu gestalten.

Mit mehr als 14 Jahren Erfahrung und fundierter Inhouse-Expertise, die aus über 500 Wesentlichkeitsanalysen resultiert, ermöglicht VERSO Nachhaltigkeitsverantwortlichen, signifikante Zeit- und Kosteneinsparungen zu realisieren. Die KI-Anwendung greift auf eine umfangreiche Datenbank mit über 60.000 Benchmark-Daten zu und bietet ein Dashboard, das eine Projektübersicht, Unternehmensbewertungen und detaillierte Analysen ermöglicht. Die Plattform reduziert so den bisherigen manuellen und beratungsintensiven Aufwand auf einfache und schnelle Abfragen, die innerhalb von Minuten Ergebnisse liefern. So minimieren sich die bürokratischen Aufwände für die CSRD und Ressourcen für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen werden frei.

Screenshot aus der KI-gestützten Nachhaltigkeitssoftware

Der Startschuss zur führenden KI-getriebenen Sustainability Plattform

„Wir sind stolz und glücklich, heute unsere erste KI-gestützte Lösung zur CSRD-konformen Ermittlung der doppelten Wesentlichkeit zu launchen. Nachhaltigkeit ist komplex in der Umsetzung – das Reporting sollte es nicht sein. Mit unserem ersten KI-Modul geben wir nun den Startschuss, um VERSO zur führenden KI-getriebenen Plattform für Sustainability Management weiterzuentwickeln und die Transformation hin zur Nachhaltigkeit in Unternehmen zu beschleunigen”, so Andreas Maslo, CEO und Co-Founder von VERSO.

Die doppelte Wesentlichkeit ist dabei Ausgangspunkt, um einen wirksamen und EU-gesetzeskonformen Nachhaltigkeitsbericht zu verfassen. Das Ergebnis der Analyse stellt fest, auf welche Themen der Nachhaltigkeit ein Unternehmen mit seiner jeweiligen Geschäftstätigkeit überhaupt positiven oder negativen Einfluss hat.

Doppelte Wesentlichkeitsanalyse nach CSRD leicht gemacht

Das KI-gestützte Modul von VERSO bewertet die Relevanz von Nachhaltigkeitsauswirkungen eines Unternehmens sowohl aus der Inside-Out-Perspektive (wie bspw. das Unternehmen die Umwelt beeinflusst) als auch aus der Outside-In-Perspektive (wie bspw. Umweltveränderungen das Unternehmen beeinflussen). Das benutzerfreundliche Interface von VERSO ermöglicht den schnellen Zugriff auf alle relevanten Informationen und generiert aus über 60.000 Benchmark Daten die Impact-Materialität. Die Integration der finanziellen Themen erfolgt nach der IRO (Impact Risk & Opportunities) -Analyse und bildet vorhandene Risikomanagementdaten der Kunden ebenfalls im Modul ab.

„Die KI-gestützte Wesentlichkeitsanalyse von VERSO hat die Art und Weise, wie wir unseren ersten CSRD Bericht angehen, verändert. Sie ermöglicht es uns, schnell und effizient an die relevanten Themen zu gelangen, ohne uns in unnötiger Komplexität zu verlieren”, sagt Alina Schneider, Head of Sustainability bei der Public Cloud Group, zum neuen VERSO Modul für Doppelte Wesentlichkeit.

Über VERSO

VERSO begleitet mittelständische Unternehmen ganzheitlich mit AI-driven Software und Services in ihrer Nachhaltigen Transformation. Die über 100 erfahrenen Technologie- und Nachhaltigkeitsspezialist:innen bieten Rundumexpertise aus einer Hand, angefangen bei CSRD-, CSDDD- und LkSG-Compliance, über strategisches Nachhaltigkeitsmanagement und ESG Berichterstattung bis hin zur Fortbildung. Mit VERSOs GRI und ISO27001 zertifizierten Software-Lösungen für Nachhaltigkeitsmanagement, Berichterstattung, Lieferkettentransparenz und Klimabilanzierung professionalisieren und digitalisieren Nachhaltigkeitsverantwortliche ihre Prozesse und erfüllen nahtlos gesetzliche Nachhaltigkeitsanforderungen.

Die VERSO GmbH wurde 2010 von Andreas Maslo, CEO von VERSO, und Florian Holl in München gegründet und wird heute von den Gründern gemeinsam mit Nuvia Maslo, Alexander Penitsch und Matthias Graf geführt.

Mehr Informationen zum Thema Wesentlichkeitsanalyse mit KI

Bildmaterial zum Download (Copyright: VERSO)

Britta Holzmann
PIABO PR GmbH