23.07.2024

Neuer ESG-Kurs in der VERSO Academy – speziell für Fach- und Führungskräfte

• ESG-Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte
  • Kompakter Onlinekurs mit Video-Content, Praxisaufgaben und Zertifikat
  • Inhalte: Bedeutung von Nachhaltigkeit, Sustainability-Compliance, Nachhaltigkeitskommunikation

München, 23. Juli 2024 – ESG-Regularien, Kund:innen, Geschäftspartner:innen und auch die Umwelt verlangen von Unternehmen, sich jetzt ganzheitlich mit der Nachhaltigen Transformation auseinanderzusetzen. Davon sind auch Fach- und Führungskräfte direkt betroffen, da sie sich um die Umsetzung kümmern müssen.

Die VERSO Academy unterstützt nun gezielt diese Gruppe: Ab sofort bieten wir den neuen ESG-Kurs „Fit for Sustainability – Nachhaltigkeit für Fach- und Führungskräfte” an. Die Fortbildung bietet Fach- und Führungskräften eine umfassende Schulung in den Bereichen Nachhaltigkeits-Compliance, ESG-Management und in der Umsetzung der Nachhaltigen Transformation in Unternehmen.

Fit for Sustainability Online-ESG-Kurs

Positives Feedback der ersten Teilnehmer:innen

Claudia Ternes von der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH, Teilnehmerin aus der Testphase des Kurses, resümiert:

„Der Kurs ist ein guter Einstieg in die Reise zum nachhaltigen Unternehmen. Das Zusammenspiel aus Workbooks, Videos und Praxisaufgaben gefällt mir sehr gut! Es ist zu spüren, dass VERSO viel Herzblut in die Konzeption gesteckt hat.”

Online-Fortbildung mit über 5 Stunden Video-Content und Praxisaufgaben

„Fit for Sustainability“ ist ein kompaktes Onlineprogramm, das aus 16 Online-Sessions mit ca. 5-7 Stunden Video-Content besteht. Es bietet praxisorientierte Aufgaben und schließt mit einer Abschlussprüfung ab. Teilnehmende erhalten ein interaktives digitales Workbook und Checklisten, um das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Zudem wird ein (digitales) Zertifikat als Nachweis für die erworbenen Kompetenzen verliehen.

Weiterbildung vermittelt umfangreiches Wissen

Der neue ESG-Kurs der VERSO Academy hat folgende Lernziele:

• Bedeutung von Nachhaltigkeit und die Rolle von Unternehmen
  • Verständnis von Sustainability-Compliance (CSRD, LkSG, Green Claims & Co.)
  • Lesen und Verstehen von Nachhaltigkeitsberichten
  • Kommunikation von Nachhaltigkeit und Vermeidung von Greenwashing

Der Kurs wird von erfahrenen Referent:innen aus der Praxis geleitet und ermöglicht eine flexible Zeiteinteilung, sodass Fach- und Führungskräfte den Kurs nach ihren eigenen Bedürfnissen absolvieren können. Die Teilnehmer:innen haben 12 Monate lang Zugang zu den Kursinhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: Fit for Sustainability

Über VERSO

VERSO begleitet mittelständische Unternehmen ganzheitlich mit AI-driven Software und Services in ihrer Nachhaltigen Transformation. Die über 100 erfahrenen Technologie- und Nachhaltigkeitsspezialist:innen bieten Rundumexpertise aus einer Hand, angefangen bei CSRD-, CSDDD- und LkSG-Compliance, über strategisches Nachhaltigkeitsmanagement und ESG Berichterstattung bis hin zur Fortbildung. Mit VERSOs GRI und ISO27001 zertifizierten Software-Lösungen für Nachhaltigkeitsmanagement, Berichterstattung, Lieferkettentransparenz und Klimabilanzierung professionalisieren und digitalisieren Nachhaltigkeitsverantwortliche ihre Prozesse und erfüllen nahtlos gesetzliche Nachhaltigkeitsanforderungen.

Die VERSO GmbH wurde 2010 von Andreas Maslo, CEO von VERSO, und Florian Holl in München gegründet und wird heute von den Gründern gemeinsam mit Nuvia Maslo, Alexander Penitsch und Matthias Graf geführt.

Nuvia Maslo
CCO, VERSO